Hallo Ihr Neugierigen!

Ich heiße Karl Sebastian Lindner.
Geboren bin ich am 17. Juni 2001 (ein Sonntag!) in der Frauenklinik zu Leipzig.
Mein Geburtsgewicht lag bei 3120 Gramm - jetzt nach 2 1/4 Jahren sind's schon ca. 14 kg.
War ich zur Geburt noch 47 cm groß, so messe ich bereits 42 cm mehr. (10.9.03)

Das neuste: Seit 1. September 2003 gehe ich in den Kindergarten !


Auf dieser Seite findet Ihr folgende Bilderserien "2001-2002" und "2003" sowie ein Wörterbuch für alle, die mich verstehen lernen wollen.
Basti.   Ich

Bilder von 2001 und 2002:




Bilder von 2003:




Sebastian lernt Sprechen. Doch welche Sprache spricht er eigentlich? Am 10. Januar 2003 hat er's uns verraten: Bass'(t)i.
Da er ja nun noch eine etwas vom Hochdeutschen abweichende Sprache sein eigen nennt, die für Außenstehende (und manchmal auch für uns) schwer verständlich ist, haben wir uns die Mühe gemacht, diese Sprache in Auszügen zu dokumentieren: hier geht's zum Kleinen Wörterbuch Bass'(t)i-Deutsch.
(enthält seinen Entwicklungsstand bis zum Alter von 21 Monaten)

Übrigens will Langenscheid in dieser Zeit ein Wörterbuch Baby - Deutsch rausgeben (vom wem die's wohl abgeschaut haben?)
Rückwirkend betrachtet war die sprachliche Entwicklung im Jahr 2003 rasant:
  • Ende März-April sind Zwei-Wort-Sätze im Kommen
  • im Mai kommen die Drei-Wort-Sätze hinzu
  • im Sommer sind es schon etwas längere und vollständige Sätze
  • im Herbst (auch bedingt durch den Kindergarten) kommt dann das freie Sprechen, Nacherzählen, Berichten, Singen
  • zum Jahresende kann er seine Gusche nicht mehr halten (außer bei bestimmten Themen, wo er beharrlich schweigen kann)